Finde den Fehler

Heute habe ich meinen Rock angefangen. Und direkt bei den ersten Teilen, den Passen am Rock-Vorderteil, habe ich einen Bock geschossen. Der ist so doof, dass der mir nie mehr wieder passiert.

Wie schon erwähnt, bekommt der Rock schwarze Knöpfe an den Passen.
Ich habe also die Passen genäht und die Knopflöcher - wie immer auf der falschen Seite - gemacht. Anschließend werden die Passen an der vorderen Mitte übereinander gelegt und an das Vorderteil gesteppt.

Kaum habe ich das gemacht, denke ich: "Mhm, das sieht aber komisch aus...." Ich konnte aber nicht sagen, was genau da so komisch aussieht. Ich habe dann das Rückteil vom Rock genäht, habe was gekocht, bin zwischenzeitlich wieder an den Rock und habe die Seiten- und Besatznäht genäht - und immer wieder: "Da passt was nicht."

Und dann seh ich den "Fehler": Meine Knöpfe sind größer als vorgesehen, also mache ich auch die Löcher größer als vorgesehen, allerdings richte ich die Löcher nicht neu aus, sondern mache sie einfach nur länger... Die Löcher sind so groß, dass sie über die untere Passe reichen.... Wo soll ich jetzt die Knöpfe annähen???

Hier seht ihr die Knöpfe auf der vorderen Mitte liegen - und mehr als die Hälfte vom Kopfloch ist sichtbar.... (Sorry, ich weiß nicht, warum das Bild hochkant ist...?!)



Die Passen lappen nur zwei Zentimeter übereinander - ich habe keinen Platz, die Knöpfe vernünftig an die untere Passe anzunähen.

Gott sei Dank habe ich noch zwei von diesen schwarzen Knöpfen. Da das eh nur Show ist und der Rock mit einem RV geschlossen wird, werde ich zwei Knöpfe direkt über die Knopflöcher nähen (die sind eh nichts geworden und sehen hässlich aus), und die zwei anderen gegenüber auf die andere Passe, damit das alles gleichmäßig aussieht. Oder ich mache die Passe einfach nochmal neu, aber dann als ein Teil, nicht als zwei Stück.
Hach, wie ärgerlich.

Aber als nächstes kommt erstmal der nahtverdeckte RV. Wenn das geklappt hat, dann denke ich nochmal über die Passe nach.

Kommentare

  1. ich ahbe bei mir in den tutorials "regeln zur knopfaufteilung" da kannst du sehen wie viel abstand braucht man zur umbruchstelle.
    beim reinnähen von RV gibts 2 dinge zu beachten, um optimales ergenis zu erzielen:
    zuerst vlieseline-streifen oder nahtband einkleben,dahin wo RV eingenäht wird.
    2. nähe immer in 1 richtung. entweden 2 mal von unten nach oben oder anders rum.
    viel erfolg!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!