Auch bei mir: HerbstJackenSewAlong #1

Heute startet bei Chrissy der HerbstJackenSewAlong, und da mache ich gerne mit, weil bei mir eh ein Mantel auf dem Programm stand.

Ich möchte gerne einen Mantel für den kalten, usseligen Herbst. Und ich weiß auch schon etwas länger, dass es ein Mix zwischen dieser Jacke ...

 ... und diesem Mantel

wird. Beides ist aus der Burda 8/2014. Ich war sofort in den Schnitt verliebt und hoffehoffehoffe, dass ich den Schlitz hinbekomme.

Warum wird gemixt? Die Jacke ist mir zu kurz (88 cm), der Mantel ist mir zu lang (127 cm). Außerdem möchte ich keine Druckknöpfe haben (Mantelvariante), sondern richtige Knöpfe (Jackenvariante). Vielleicht - ganz vielleicht - mache ich hierfür Paspelknopflöcher. Mal sehen, wie ich in der Zeit liege.

Was den Stoff anbelangt, bin ich noch ziemlich ratlos. Warm soll er sein, flauschig, eine dunkle Farbe haben, sich gut verarbeiten lassen - und bitte einen angenehmen Preis haben. Der Stoffkauf ist auf alle Fälle für die nächsten Tage angedacht. Ich würde mir wünschen, in einem Laden etwas zu finden, denn ich mag es einfach nicht, online Stoff zu kaufen, den ich vorher nicht ausgiebig betatschen konnte.

So, jetzt reihe ich mich erstmal in die Linkliste bei Chrissy ein, wo heute die Vorstellung der Schnitte stattfindet.
Der Sew-Along wird im Wechsel von Chrissy und Karin betreut - vielen Dank an beide für die Organisation!

Kommentare:

  1. Oh, dass sind zwei schön klassische Schnitte. Das wird bestimmt schön. Mit dem Stoffkauf geht es mir wie dir. Morgen will ich losziehen und hoffe sehr, dass ich etwas finde.
    Viele Grüße
    füßchenbreit

    AntwortenLöschen
  2. Einen sehr schöner Schnitt hast du dir ausgesucht. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Bin gespannt auf deinen Schnittmustermix. Viel Glück beim Stoffkauf.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke habe ich auch ausgesucht! Wirklich ein tolles Modell, ich bin beim ersten Durchblättern schon felsenfest davon überzeugt gewesen, dass das Ding auf den Nähtisch kommt. Ja, der Schlitz ist bei mir die einzige Sache, vor der ich ein bisschen Angst habe. Vielleicht können wir uns da austauschen. Freue mich jedenfalls, dass du den Schnitt auch nimmst und bin gespannt auf deine Stoffwahl!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  5. Über diese Jacke denke ich auch gerade nach, aber ich habe Angst, dass da nicht genügend dicke Pullis drunterpassen. Schick ist sie auf jeden Fall.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass du auch dabei bist. Mit deinem Trench hast du dich ja schon gut warmgenäht, da sollte das nächste Projekt doch prima funktionieren. Viel Erfolg beim Stoffkauf! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!