Weihnachtskleid-Sew-Along 2014 - FINALE

Von mir aus kann Weihnachten jetzt kommen. Der Baum steht und ist geschmückt, alle Geschenke sind besorgt und werden traditionell am 24.12. mit einem Glässchen Sekt verpackt. (Der Sekt wird natürlich nicht verpackt, sondern getrunken. Anders kann ich dieses Papier-Schleifen-Tesa-Gefummel nicht ertragen.)

Und: Ich habe ein Kleid!

Ich wollte es eigentlich nicht ansprechen, aber damit meine unbändige Freude nachvollziehbar ist, muss ich ein bisschen ausholen. Letztes Jahr habe ich auch beim WKSA mitgemacht. Ich hatte einen sehr schönen Schnitt, den ich erfolgreich von Kurz- auf Normalgröße angepasst habe. Ich hatte ein Probekleid genäht, was mich sehr zufrieden gestimmt hat. Und dann versaue ich das alles, indem ich für das "richtige" Kleid roten Satin-Stoff nehme. Rutschig, flutschig, mir nicht stehend. Zum Schluss war ich so sauer auf mich und auf dieses doofe Kleid, dass ich farblich komplett unpassende Knöpfe und einen ebenso unpassenden Reißverschluss genommen haben - nur um dieses hässliche Ding endlich fertig zu bekommen. Ich sah darin fürchterlich aus, habe mich sehr unwohl gefühlt und war froh, als ich den Fummel endlich wieder ausziehen konnte. Als ich das Kleid in den Schrank verbannt habe, schwor ich mir: Beim nächsten WKSA wird es besser!

Und das wurde es auch.

Der Schnitt 111 fiel mir in der September-Burda 2014 ins Auge, und hat sich letztendlich auch durchgesetzt:


Schwieriger wurde es bei der Stoffwahl. Auf keinen Fall irgendwas glänzendes! Die Wahl fiel auf einen schwarz-weißen Baumwollstoff mit Elasthan-Anteil.


Für die Ärmelaufschläge und den Kragen habe ich auch ein Baumwollstoff mit ein bisschen Struktur genommen.


Der Unterrock ist ein Mix aus herkömmlichem Futter und Tüll.
 

Einzig auf den Gürtel habe ich mangels passendem Verschluss verzichtet. Hier hätte ich schwarzes Klettband benötigt, hatte aber nur weißes, und auch sonst keine Idee, wie ich das anders hätte lösen können, ohne den "Gewollt-aber-nicht-gekonnt-Effekt" zu erreichen.

Kleid und Unterrock habe ich zum guten Schluss noch um gut 10 cm gekürzt, und herausgekommen ist das:

Ich bin diesmal wirklich sehr happy mit meinem Outfit. Das Kleid hat eine super Passform; ich musste nichts ändern.



Das Tüllunterrock ist ungewohnt, aber toll!! Ich denke ernsthaft darüber nach, künftig ein bisschen öfter nach Tüll zu greifen. Kleider, die schlaff an mir herunterhängen, kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen.


Auf alle Fälle kann ich eins mit Gewissheit sagen: Mit diesem Kleid bin ich denen aus meinem Kopfkleiderschrank schon sehr viel näher gekommen. Wenn das mal nicht ein vorzeitig erfüllter Weihnachtswunsch ist :-)))

Danke an Frau Kirsche und an Dodo, die uns durch diesen WKSA geführt haben. Es hat mir riesig Spaß gemacht, und ich freue mich jetzt schon auf´s nächste Mal.

Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent, und falls wir uns nicht mehr lesen sollten, auch schonmal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!


Links:
Mein WKSA, Teil 1
Mein WKAS, Teil 4
Mein WKSA, Teil 5
Das große Finale auf dem MMM-Blog

Kommentare:

  1. Super schön, sehr stimmig, auch mit Schuhen und Strümpfen (ich mag die hautfarbenen Strümpfe, die sind einfach eleganter als Schwarze). Steht dir alles sehr gut.
    Hab ein frohes Fest und lass dir den Sekt schmecken. Ich packe grade Geschenke ein und hab mir die passende Musik angemacht, das mit dem Sekt wäre auch ne Idee.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist Dir sehr gut gelungen, der Unterrock gefällt mir sehr! Gerade habe ich mir Dein letzjähriges Weihnachtskleid angesehen, das finde ich eigentlich auch ganz hübsch!? Ist halt ein ganz anderer Stil.
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, SaSa

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch das allerschönste Geschenk für den Nähnerd: Dem Kopfkleiderschrank näher gekommen zu sein! Ein schönes Kleid aus einem Schnitt, der viel Potential zum Lemming hat!
    Frohe (und bequeme) Feiertage! Bele

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolles Kleid. Schnitt und Stoff passen super zusammen und die Manschetten sind klasse. Und dann steht dir das Kleid natürlich auch hervorragend. LG Naehkatze

    AntwortenLöschen
  5. Die Manschetten und der Kragen werten das Kleid unheimlich auf. Sieht toll aus. Viel Spaß damit unterm Weihnachtsbaum! LG mila

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid, gerade zusammen mit den Schuhen, steht Dir wirklich gut. Ich wünsche Dir ein frohes Fest in Deinem wunderschönen Kleid.

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wunderschönes Kleid. Wenn deine Weihnachsttage auch so schön werden, dann bleiben keine Wünsche offen bei dir.
    In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ein perfektes Kleid und ein wunderschöner Trost für den Ärger im letzten Jahr. ich finde das Kleid auch ohne Gürtel sehr schick.
    Viele Grüße und ein frohes Fest.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin 100% Deiner Meinung. Ein tolles Kleid und es steht Dir ganz ausgezeichnet. Man kann auf den Fotos sehen wie gut es sich für Dich trägt, ganz ganz toll! Die weißen Details finde ich zauberhaft, sie bringen genau das richtige Maß an Festlichkeit. LG und schöne Feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. einfach wunderbar gelungen!
    fröhliche weihnachten wünsch ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, das Kleid gefällt mir sehr gut ! Schöne Feiertage und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,

    Angezogen siehts ja noch besser aus! Wirklich toll gelungen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. das Kleid mit dem schwingenden Rock und der weißen Garnitur ist so schön geworden. Man sieht, daß Du Dich wohl fühlst.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie toll!! Das steht Dir sowas von gut! Das bist sowas von Du (alo soweit man das von der Ferne und ohne dich zu kennen natürlich sagen kann)! Ich bin hin und weg und auch sehr angetan von den Manschetten! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Werk!
    Liebe Grüße
    Frl. Notter

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön. Zuerst konnte ich mir den Stoff mit dem Kleid nicht vorstellen. Das Ergebnis ist aber so überzeugend! Toll.

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz tolles Kleid, besonders die Details mit dem weißen Kragen und den Ärmelsäumen finde ich gelungen. Sehr schön!
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  17. Total schön, gefällt mir sehr gut an dir. Diesmal hast du den richtigen Riecher gehabt.
    Feier schön und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  18. wow!, wunderschön ist Dein Weihnachtskleid, liebe Sandra. Der Stoff ist wie für Dich gemacht und Du hast Dir den richtigen Schnitt ausgesucht. Der Tüll-Unterrock macht Dein Kleid beschwingt, Kragen und Ärmelmanschetten wirken sehr edel.

    Herzlichen Dank für Dein tolles Kompliment zu meinem Weihnachtskleid, ich freue mich sehr darüber und schicke Dir fröhliche Adventsgrüße mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnacht im Kreise Deiner Lieben.
    alles Liebe von Traudi

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist rund um gelungen. Der Stoff gefällt mir. Den Schnitt möchte ich schon so lange nähen und schiebe es immer wieder auf.
    lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  20. Eine sehr schöne Kombination hast du dir da genäht.
    Sieht an dir großartig aus. Ich wünsch dir in deinem schönen Kleid wunderschöne Weihnachten.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  21. Wow! Was für ein Hingucker! Tolles Kleid!Würde ich sofort so kaufen. Du siehst hinreissend darin aus!
    LG und ein frohes Fest, Sylvie

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön, dass es dieses Mal besser für dich gelaufen ist und du mit deinem Kleid sehr zufrieden bist. Deinem Kopfkleiderschrank ein Stück näher gekommen zu sein .... darauf kannst du stolz sein.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten und dass mit dem Sekt ist eine gute Idee!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  23. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Weihnachtskleid. Es steht Dir wirklich hervorragend! Ach und der Gürtel, der lässt sich doch noch locker später machen. Na dann: prost, viel Spass beim Verpacken und natürlich schöne Weihnachten!
    Viele Grüsse heike

    AntwortenLöschen
  24. Dein Kleid pass Perfekt ! Ganz großes Kompliment an Dich ! Besonders schön finde ich die Details wie Ärmelaufschläge und Kragen. Dazu der in Falten gelegte Unterrock-super ! Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  25. Du siehst total hübsch aus in dem Kleid und ich finde, es steht Dir perfekt! Mit dem Unterrock sieht es echt umwerfend aus!
    Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße,
    Liane

    AntwortenLöschen
  26. gute Idee, ich werde mir das Einpacken mit einer heißen Schoki mit Schuss erträglich machen!

    und das Kleid ist super geworden, mir gefallen vor allem auch der Kragen und die Ärmelaufschläge aus dem schönen Strukturstoff dazu!
    außerdem schön, dass noch jemand den Tüll-Effekt ganz neu entdeckt!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  27. Wow - ein schönes Kleid hast Du Dir gezaubert - ein bissi 50er Jahre Style - steht Dir ausgesprochen gut.

    Meine Geschenke sind zum Glück schon alle eingepackt - diesmal habe ich mir das Vergnügen bereitet alles einzeln einzupacken - jedes noch so kleine Teile :o)

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!
    LG, Evelyn

    AntwortenLöschen
  28. Wow, das Kleid ist sehr schön geworden und steht Dir richtig gut! Weihnachten kann kommen :-)
    Frohes Fest,
    Cati

    AntwortenLöschen
  29. Dieses Kleid hast Du ganz, ganz toll hinbekommen und es sieht so richtig festlich nach Weihnachten aus. Und es passt perfekt!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  30. Wunderschön dein Kleid! Einfach traumhaft! Schön, dass du dieses Jahr erfolgreich warst! Dir auch schöne Feiertage mit deinem schicken Kleid und einen guten Start ins neue Jahr!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  31. Ganz wunderbar, dass es in diesem Jahr - und nicht nur zufällig (!) - geklappt hat. Mir gefiel es ja schon in den vorherigen Posts so gut, aber angezogen ist es natürlich noch viel, viel schöner. Die Kragen- und Manschetten-Lösung ist perfekt.
    Ich wünsche Dir ein schönes entspanntes Fest!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  32. Ich finde Dein Kleid ganz zauberhaft. Die Kombination aus schwarz-weißem Musterstoff und weißen Details, außerdem eine perfekte Passform, richtig toll!

    Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachtstage und dass Du Dich möglichst lange an dem tollen Kleid erfreuen wirst,
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  33. In diesem Jahr ist das Kleid dafür doppelt gut!
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  34. Das Kleid ist richtig toll geworden un sitzt einfach perfekt. Nach wie vor bin ich ein großer Fan des tollen Unterrocks...
    Wünsche Dir in dieser Kombi ein schönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  35. Dieses Kleid steht dir wirklich sehr gut. An der Puppe sieht das Kleid schon gut aus, aber dich kleidet es äußerst vorteilhaft und der Unterrock verleiht dem Kleid gerade das Volumen, das es benötigt, um leicht und schwebend zu erscheinen. Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!