WKSA 2014 - Auf der Zielgeraden

Heute ist auf dem MMM-Blog das 5. Treffen für den Weihnachtskleid-Sew-Along 2014. Hier und heute kann ich vermelden: Das Kleid ist seit vergangenem Dienstag fertig. Einschließlich Unterrock. Beides gekürzt und gesäumt, passend und bequem.

Tragefotos gibt es natürlich erst beim Finale, heute nur ein kleiner Vorgeschmack:

Kragen und Manschetten habe ich nicht angeknöpft, sondern genäht. Prinzipiell ist die Idee gar nicht so verkehrt, denn bei Bedarf können so Kragen und Manschetten ein schlichtes Kleid optisch schon ziemlich aufwerten.

Das schönste an dem Kleid ist aber der Unterrock.


Mein erster Tüll-Unterrock / Petticoat / "Gerät". Ehrlich gesagt: Ein ungewohntes, aber schönes Gefühl. Es sieht toll aus, und ich denke ernsthaft darüber nach, öfter zu Tüll zu greifen. Vielleicht ein etwas weicherer, der mir nicht den letzten Nerv raubt.

Der Unterrock hat eine Passe und ein Unterteil aus herkömmlichen Futterstoff. Der Tüll wird in Falten gelegt und zwischengefasst.

So sieht es aus, wenn ich den Tüll-Teil nach oben klappe. Eigentlich hätte es noch mehr Tüll sein sollen, aber ich habe mir beim Zuschneiden der rechteckigen Stücke schon einen schweren Schnitzer geleistet. Also musste ich auf eine Tüll-Lage verzichten, was ist aber nicht so schlimm finde. Der Effekt ist trotzdem gut sichtbar ;-)

Was auch sichtbar ist (wird aber nur heute zur Schau gestellt; ab sofort verschwindet das Loch unter dem Kleid):


Das kommt dabei raus, wenn man schnell-schnell die Nahtzugaben mit der Zackenschere zurückschneiden will.

So. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Gürtel. Der wird aus Ripsband genäht, mit Klettverschluss verschlossen und ist ziemlich unspektakulär. Ich überlege, den Gürtel durch ein kleines Tüdeldü-Schleifchen aufzumotzen. Hab ja noch eine Woche Zeit :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen, dritten Advent!

Links:
(Teil 2 und 3 habe ich ausfallen lassen)

Kommentare

  1. Das hört sich gut an, was du beschreibst. Nach diesen Arbeitsergebnissen kannst du jetzt getrost das Finale abwarten.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein tolles Teil!! Der Unterrock ist ja wirklich bezaubernd! Die weissen Ärmelabschlüsse und der weisse Kragen sehen super aus zu dem Stoff.
    LG, Sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid sieht schon auf dem Bügel so elegant aus, wie wird es dann erst an dir aussehen? Ich bin schon sehr neugierig. Und dann auch noch mit Raschelunterrock...
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr chic mit dem weißen Kragen und den Manschetten! Aber der "Gerät" ist wirklich super geworden! Ich freu mich jetzt schon auf die Abschlussfotos. Bin gespannt welche Schuhe Du dazu wählst.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Hui, da bin ich ja schon gespannt. Sieht toll aus und sehr interessant deine Details zum Unterrock.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr edel aus mit Kragen und Manschetten. Gefällt mit gut!
    Liebe Grüße vom Frl. Notter

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich schön aus! Auch mit dem Unterrock finde ich es klasse. Beim Gürtel wäre vielleicht auch ein Druckknopfverschluss eine Option. Klettverschluss wäre mir zu rustikal und vor allem zu gefährlich für Strumpfhosen ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Bin sehr gespannt darauf, das tolle Kleid beim Finale dann an Dir zu sehen.
    Ich muss gestehen, in den Unterrock habe ich mich direkt verliebt und überlege bereits, aus welchen Stoffen aus meinem Lager ich mir auch so ein schönes Exemplar nähen könnte...
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  9. Sehr chic.
    Besonders der Unterrock hat es mir angetan. Bin gespannt auf die Fotos an der Frau.
    Schönen dritten Advent
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich toll, das Ganze! Bin sehr gespannt aufs Finale!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schick. Freu mich schon auf deine Tragebilder.
    Der Unterrock sieht großartig aus, ich glaub so einer muss auch bald mal in meinen Kleiderschrank.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja toll aus! Freue mich auf Tragefotos.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. hah, noch wer der am Sonntag mit "der Gerät" auflaufen wird *freu*
    und dein Gerät sieht toll aus, ich war faul und habe mir einen erkreiselt...
    der Kragen und die Manschetten machen echt viel her!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht ganz toll aus. LG Doro

    AntwortenLöschen
  15. ein wunderbares kleid mit super schönem gerät :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  16. Ein Gerät! Wie toll! Und erst das Kleid ... Ich bin sehr gespannt auf Tragefotos LG Inselsommer

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!