Direkt zum Hauptbereich

Zurück in den Näh-Modus

Hier ist unbeabsichtigt eine längere Pause entstanden. Im Nähzimmer leider auch. Die Motivation war zwar da, hat aber nicht gereicht, mich ins Nähzimmer zu tragen. Zumal da immer noch mein Mantel auf der Puppe hängt. Bei dem mich die Lust beim Futter nähen sowas von verlassen hat, dass ich den Mantel schon fast aufgegeben hätte.....

Das Futter sieht fürchterlich aus, und ich bekomme es einfach nicht vernünftig hin. Für die letzten 10 Zentimeter brauche ich Saumfix, aber der ist aus. So kommt eins zum anderen.....

Als die Temperaturen anstiegen, flackerte auch wieder so ein bisschen die Lust zum Nähen auf, und ich stürzte mich auf ein Jerseykleid aus der Fashion Style 4/2015.
 

Es war schnell zusammengenäht, aber beim ersten Anprobieren stelle ich fest, dass mir das Kleid mindestens mal zwei Nummern zu groß ist. Und mich ganz extrem an ein Nachthemd erinnert. Beim enger Nähen habe ich _mal wieder_ mit der Ovi ein bisschen zu beherzt zugeschnitten, und ein Loch ins Kleid genäht. Reparabel, aber bei dem Fummel....?

Ich habe es erstmal bei Seite gelegt. Ein paar Tage später geflickt. Den Rock deutlich gekürzt.
Immer noch Nachthemd, weil das Oberteil so doof ist. Ich überlege, ein XXL-Shirt daraus zu machen, denn immerhin ist mir ganz gut geglückt, den Halsausschnitt einzufassen.

Ja, und jetzt stehe ich da mit meinem kurzen Hemd. Habe ganz viele schöne Schnitte, die ich umsetzen möchte. Auch schöne Stoffe, die ich gerne vernähen möchte. Aber ich brauche dringend ein Erfolgserlebnis. Etwas, von dem ich weiß, dass es funktioniert.

Vielleicht nochmal diesen Rock hier? Mit frühlingsfrischen Farben?


Oder dieses Kleid? (Aber mit welchen Schuhen?)


Ich habe ein bisschen hin- und herüberlegt, in meiner Stoffkiste gewühlt und dann zugeschnitten. Der Stoff fühlt sich toll an, aber schon beim Zuschneiden war er nur schwer zu kontrollieren. Rutschi-Flutschi-Viskose. Deswegen habe ich auf die Paspeltaschen verzichtet, weil die eh nix werden, wenn man nicht 100%-tig näht.


Es ist nicht mehr viel daran zu tun, nur noch säumen. In diesem Kleid fühle ich mich auf alle Fälle sehr viel wohler als im Jersey-Nachthemd-Fummel.
Und bis die Temperaturen sich berappelt haben, werde ich wohl auch den Rock nochmal nähen. Der war nämlich echt klasse!

Kommentare

  1. Wow das Wickelkleid schaut toll aus auf der Puppe. Freu mich schon auf Tragefotos.
    Schade mit dem Kleid. Aber gerade diese Art der Schnitte fallen oft so riesig aus. Da gab's bei mir auch schon was für die Tonne.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Schade, auf der Puppe sieht es nämlich gut aus.
    Manchmal hilft es , wenn man eine Weile nicht näht...das macht den Kopf frei!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Da bist du ja wieder! Schön, dass es mit dem Nähen wieder besser läuft, manchmal braucht man einfach etwas Abstand!
    Dein Blumenkleid schaut sehr schön aus, bin gespannt wie es an Dir aussehen wird.
    Schade mit dem Jerseykleid, vielleicht könnte man für den Rockteil einen einfarbigen dunklen Stoff nehmen? Und für den Mantel drücke ich fest die Daumen! Wäre schade, wenn das Projekt im Mantelhimmel landet. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Oh für dieses Kleid hab ich mir auch schon einen Stoff gekauft - ich hab tatsächlich querelastische Popeline genommen, mal sehen, wie das bei mir klappt :-) Finde es ja immer schwierig, dass bei den Burdaschnitten immer nur eine Stoffempfehlung steht, das könnten sie echt mal optimieren und ein paar mehr Vorschläge machen.

    AntwortenLöschen
  5. Bitte nicht den Mantel aufgeben!
    Das Wickel(?)kleid ist wunderschön, Dein "Jersey-Nachthemd-Fummel" sieht wie das perfekte Strand-bzw. Freibadkleid zum Schnell-Überziehen aus...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte mich schon soo auf den Mantel gefreut, aber manchmal ist der Wurm drin und dann muss ein Teil eben eine Weile liegenbleiben. Bleib aber auf jeden Fall am Ball; sicher hast du schon viel Arbeit hineingesteckt. Ärgerlich, dass das Jerseykleid so groß ausfällt. Der Schnitt sieht im Heft erst einmal sehr vielversrpechend aus. Vielleicht noch einen Gürtel anziehen?

    AntwortenLöschen
  7. Ach, so Phasen kenne ich auch! Und dann klappt einfach nichts! Und das mit der Overlock passiert mir ständig, wie ich das immer hasse! Du scheinst die Phase ja aber schon hinter dir gelassen zu haben, das neue Kleid sieht nämlich schon echt super aus! :) Ich hoffe das wird klasse und holt dich aus dem Tief! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. ui das kenne ich - kommt alle Jahre wieder wenn die Sonne lacht und das Draußen lockt :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!