Weihnachtskleid Sew Along 2015 - FINALE

Juhu, wir haben es geschafft. Vielleicht haben wir noch nicht alle Geschenke, vielleicht wackelt hier und da noch der Essensplan - aber wir haben ein Kleid. YES.

Mein Kleid (Schnitt 116 aus Burda 09/2015) habe ich streckenweise im Nähkurs genäht, und ich muss sagen: Es war super. Nicht nur die kleinen Aha-Effekte, sondern auch die Hilfe bei den doofen Briefecken an den Ärmelschlitzen. Solche Kleinigkeiten lassen mich sonst immer verzweifeln; wenn man dann Unterstützung hat, ist das schon Gold wert. 



Ich mag an diesem Schnitt einfach alles. Die Ärmellänge, die Ärmelschlitze, den großen, runden Halsausschnitt - ich bin schwer verliebt in das Kleid.

Aber die Rückenansicht mit dem kleinen Godet ist auch nicht schlecht.


Für Heilig Abend finde ich das Kleid absolut passend, und mit einer Bluse drunter und ein paar anderen Schuhen auch durchaus an einem anderen Tag tragbar, wo es etwas "feiner" zugehen soll.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fahren wir immer zu meinen Eltern in den Odenwald. Dort sind wir dann den ganzen Tag, und gehen auch mit dem Hund eine Runde spazieren. Da brauche ich immer etwas, das nicht ganz so empfindlich ist. Deswegen habe ich mir noch einen Rock (Schnitt 115 aus Burda 12/2015) genäht.




Mit der weißen Blusen ein bisschen aufgepeppt, wird der Rock für den Anlass zum perfekten Outfit.
Beim letzten Mal kam die Frage auf, ob der Rock denn beim Sitzen aufklafft. Ja, das tut er. Nicht unanständig weit, aber eine Handbreit über dem Knie wird sichtbar. Für einen Stuhlkreis vielleicht nicht so geeignet, aber ansonsten kann ich den Schnitt uneingeschränkt empfehlen. Letztendlich habe ich den Rock auch nicht gefüttert. Nur die Blende, das war vorgesehen, aber für den Rest hatte ich keine Nerven mehr übrig.

Alle Weihnachtskleider gibt es heute auf dem MeMadeMittwoch-Blog - Vorhang auf!

Danke an die Damen, die den Sew Along organisiert haben. Ihr seid klasse!

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest, ruhige und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. 
Lasst es krachen!!

Kommentare

  1. Wunderschön! Dein tolles Kleid gefällt mir sehr, es hat Klasse und Du schaust sehr königlich darin aus! Da kannst zu recht sehr stolz sein und Dich von allen Seiten bewundern lassen. Auch Dein Rock ist super, der Schnitt sitzt wirklich toll an Dir! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt an deinem Kleid auch alles! Sehr, sehr schön. Outfit Nr 2 ist auch sehr gelungen, richtig toll.
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wunderbar, aber auch das andere Outfit steht Dir sehr gut, viele Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  4. Sehr, sehr chic! Sowohl das Kleid, wie auch die Rock-Bluse-Kombination! Der Schnitt des Kleides gefällt mir total gut mit seinen kleinen, unaufdringlichen und doch besonderen Details.

    Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen schönen Tag im Odenwald im Kreise Deiner Familie!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich schönes Kleid. Ich war ja skeptisch, wegen der Farbe. Aber die macht sich gut. Und der Zweitrock... Du warst echt fleißig. Und mit Erfolg!

    Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  6. ein hammerkleid, das dir wunderbar steht und ganz hervorragend für weihnachten geeignet ist :-)
    der schnitt mit all den feinheiten gefällt mir sehr !!!
    ich wünsche dir fröhliche weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das Kleid ist ja super super toll und passt Dir perfekt. Auch der Rock mit der Bluse ist super. Würde mir alles beide auch super gefallen.
    Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid wirkt auf den ersten Blick schlicht, ist aber sehr chic. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Und es passt dir perfekt. Auch das zweite Weihnachts-Outfit ist toll geworden.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag auch einfach alles an den Kleidungsstücken, die du uns hier präsentierst. Wunderschön. Ich wünsche dir frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  10. Wow sehr tolle Outfits. Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Hat das gewisse Etwas wie ich finde. Und den Rock muss ich mir direkt mal ansehen, der ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Steht dir ausgezeichnet.
    Ich wünsche dir ein schönes und ruhiges Weihnachten. Viel Besinnlichkeit und Entspannung
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Weihnachts-Outfits hast Du Dir genäht! Das Kleid ist der Knaller und Rock- und Blusen-Kombi sehen auch wunderschön aus. Fröhliches Feiern und schöne Festtage wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  12. Du hast dir mal wieder zwei ganz tolle Stücke genäht. Das Kleid mit raffiniertem Schnitt und sehr edler Farbe und einen sehr kleidsamen Rock. Ich wünsche dir viel Freude mit beiden. LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Klasse, das Kleid ist besonders gut gelungen und steht dir sehr gut. Danke für die Wünsche und auch dir schöne Festtage. Mema

    AntwortenLöschen
  14. Oh, ein wunderschönes Kleid. Du siehst wahnsinnig elegant damit aus. Der Rock ist ebenfalls wirklich schön.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  15. 2 tolle Outfits hast Du genäht, das Burdakleid ist wirklich schick und sitzt super, ein Grund mehr, es nicht auf meiner Nähliste versauern zu lassen. Der Rock gefällt mir auch gut, ist mir in der Burda gar nicht aufgefallen, das wäre mit deiner Variante nicht passiert.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist wirklich toll geworden. Edel und mal nicht in schwarz oder dunklen Farben. Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Traumhafte Outfits, vorallem das Kleid. Und wie gut es Dir passt und steht. Wirklich wow wie es deine tolle Figur betont.

    Ein schönes Weihnachtsfest für Dich Sandra!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  18. Das du in dieses tolle Kleid schwer verliebt bist ist verständlich. Es passt wunderbar zu dir und auch die Farbe bzw. der Stoff sehen sehr edel aus.
    ein frohes Fest wünscht dir
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Oh, in das Kleid würde ich auch schwer verliebt sein! Und auch genau wegen der von Dir beschriebenen Details.Dann noch der tolle Rock für lässiger - super! Ich wünsch ich Dir tolle Weihnachtstage.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  20. Den Rock habe ich in der Burda auch schon angeschmachtet. Dein Exemplar ist richtig schön geworden.
    Und dein Kleid erst. Den Schnitt hatte ich in der Burda garnicht wahrgenommen. Deine Variante ist ein echter Traum.
    Es steht dir traumhaft gut.
    Viele lieben Grüße & schöne Feiertage
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. dein Kleid ist achöner als das in der Burda, die Farbe ist sehr schön und alles sieht sehr edel aus.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  22. Perfekt - Dein Kleid und Dein Rock! Ich bin schwer begeistert von beidem. Die Kleid-Silhouette von hinten ist nicht zu toppen! Großes Kino.
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein schönes Kleid! besonders gut gefällt mir , dass es am Bauch so schön locker sitzt (wahrscheinlich weil andere mehr Bauch haben ;-)) und so hübsche Falten macht, wenn Du beispielsweise die Hand in die Hüfte stemmst, das sieht so edel aus. Und Rock und Bluse mag ich auch sehr, das passt so gut zu Dir! So edel!
    Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
    Frl Notter

    AntwortenLöschen
  24. Dein Kleid ist dir fabelhaft gelungen, die Schnittdetails sind klasse und die helle Farbe finde ich sehr edel.
    Glaube ich gerne, dass bei schwierigen Details eine Nähkursleiterin eine gute Hilfe ist.
    Und auch deinen Rock finde ich richtig hübsch; auch ein toller Schnitt, der prima sitzt und sich flexibel stylen lässt.
    Dir ein schönes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Verständlich, dass du ganz verliebt bist in das Kleid. Es ist wirklich toll. Und Outfit Nr2 gefällt mir auch sehr.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  26. Verständlich, dass du ganz verliebt bist in das Kleid. Es ist wirklich toll. Und Outfit Nr2 gefällt mir auch sehr.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  27. Wow, für jeden Anlass perfekt gekleidet. Und immer schick und elegant. Da war der Sew Along ja ein echter Erfolg. Das Kleid ist wirklich ein ganz besonderes Teil, hat Stil!
    LG und auch Dir eine tolle Zeit! Judy

    AntwortenLöschen
  28. Dein Weihnachtskleid ist richtig toll geworden und die Farbe steht Dir auch richtig gut.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  29. Wow das Kleid sieht aber toll aus und steht Dir einfach fabelhaft! Die Schlitze in den Ärmeln sind der Hingucker. Auch der Rock, einfach klasse.
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir! Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  30. Beide Outfits find ich klasse und stehen Dir ausgezeichnet.
    GlG und frohes Fest!
    Dana

    AntwortenLöschen
  31. Ich bin in das Kleid verliebt...so schlicht und doch so besonders, gefällt mir sehr gut! Ich bin nicht der Kleid-Typ aber bei dem Kleid komme ich ins grübeln....
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  32. Du bist mit beiden Kleidungsstücken wunderbar angezogen. Das Kleid ist wirklich schön, sehr schlicht (ich mag dieses sanfte grau(?) und elegant, sitzt perfekt und steht dir 1 A. Schön, dass du Hilfe hattest beim Nähen. Ich kann mir den Schnitt übrigens auch vorstellen in einem bunteren Stoff oder gemustert, er ist so schön schlicht und vielseitig.

    Der Rock ist auch toll, vor allem in Kombi mit der Bluse! Auf dass dein Hund nicht auf die Idee kommt, ihn allzu schnell zu vernichten ;)

    Liebe Grüsse und schöne Feiertage, Lottie

    AntwortenLöschen
  33. Das Kleid ist wirklich super geworden und steht Dir prima, mein Kompliment! Auch das andere Outfit ist sehr chic. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  34. Wow! Beide Weihnachtsoutfit sehen einfach toll. Das Kleid ist wirklich der Hammer und deine Begeisterung teile ich voll und ganz. Mit Stiefeln lässt es sich für's Büro auch noch mal "entschärfen". Einfach toll!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
  35. Zwei tolle Outfits! Das Burdakleid ist wirklich toll! Wünsche dir schöne Feiertage und viel Freude mit Kleid und Rock!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  36. was für ein wunderbares Kleid, ich finde, es passt perfekt zu dir!
    und auch das zweite Outfit ist sehr schön!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Sandra, das ist ein wunderschönes Kleid. Mir gefällt auch alles an ihm. Du siehts bezaubernd aus! Ein Kompliment! Frohe Weihnachten, Ewa

    AntwortenLöschen
  38. Das Kleid ist wirklich ganz wunderbar! Ich habe selten ein derart perfekt sitzendes Teil gesehen. Daran gefällt mir wirklich alles: Schnitt, Farbe und Verarbeitung. Und der Weihnachts-Zweitrock ist auch richtig schön. Perfekte Fest-Ausstattung :)
    Ich wünsche Dir ein entspanntes und schönes Fest.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  39. Dein Kleid ist ein Traum! Es ist mein Favorit aller Weihnachtskleider. Es sitzt perfekt und steht Dir wunderbar. Es werden sich sicher auch andere Gelegenheiten finden, bei denen Du es tragen kannst. Auch Dein Rock ist sehr schön.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
  40. Das Kleid ist echt super schick und soo elegant! Du kannst es auch wirklich sehr gut tragen! Großes Kompliment! Wirklich toll!
    Liebe Grüße und dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
    Charlie

    AntwortenLöschen
  41. Wahnsinn! Das passt dir perfekt und der Schnitt ist wirklich sehr schön. Dazu der schlichte Stoff. Ich bekomme richtig Lust, mir auch ein Kleid zu nähen. Ich habe noch nie ein Kleid aus festen Stoffen genäht. Ich befürchte allerdings, dass ich ordentlich mit der Passform zu tun hätte..
    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  42. Das Kleid sieht super schön aus und steht dir fabelhaft. Da hast du eine tolle Outfit für für den Besuch bei deinen Eltern. So tolle Ergänzungen für deinen Kleiderschrank.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schönes Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  43. Das Kleid ist phantastisch, ich finde diesen Ausschnitt auch besonders, du siehst ganz toll aus. Den Rock habe ich auch geplant, gefällt mir auch sehr gut.
    Wunderschöne Weihnachten & herzliche Grüße
    Sabine (vom Rand des Odenwalds..)

    AntwortenLöschen
  44. Kleid und Rock sind wirklich schön geworden. Ich kann nur nochmal bestätigen, dass du in meinen Outfits richtig toll ausschaust. Schöne Weihnachtsfeiertage und liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Sandra, Kleid ( insbesondere die Ärmelschlitze) und Rock sind toll! Damit kannst Du die Feiertage hoffentlich wunderbar genießen. Mach Dir eine schöne Zeit! Liebe Grüße,Birgit

    AntwortenLöschen
  46. Das Kleid steht dir ausgezeichnet und insbesondere die Rückenansicht hat es mir angetan (:
    Ich wünsche dir besinnliche Feiertage, alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Sandra,
    das Kleid verschlägt mir die Sprache. Wunderschön. Was das für eine Figur macht ;)
    Steht Dir ausgezeichnet. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten.
    Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Sandra,
    Dein Kleid ist so toll! Ich bin total neidisch und habe einen schweren Anfall von "Haben-wollen-Krankheit". Mir ist der Schnitt gar nicht aufgefallen im Heft. Meinst Du, er geht auch mit Babycord mit etwas Stretch-Anteil? Und kommt man auch mit weniger Stoff aus als angegeben? Dein Rock ist auch super, sehr schick mit der weißen Bluse.
    Frohe Weihnachten, Stefanie

    AntwortenLöschen
  49. Beides einfach schick!!!
    Am Kleid gefallen mir die Ärmelschlitze ausnehmend gut, und der Rock ist einfach toll geworden - Du hattest definitiv ein "gut gekleidetes" Fest ;)
    Viele Grüße & Glück im neuen Jahr!
    Katrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!