Mein Wintermantel ist fertig

Das große Finale habe ich ja leider verpasst, weil ich mich a) immer mit der Zeit verzockt hatte und b) mich auf den letzten Metern auch noch eine Magen-Darm-Geschichte flachgelegt hat. Es hat nicht sollen sein, aber jetzt ist es endlich soweit. Das gute Stück ist fertig.

Caban-Jacke 119 aus der Burda 10/2016

Die weiße Knöpfe, die ich im Internet bestellt habe, sind inzwischen halbwegs gerade. Beim ersten Versuch hatte ich die Jacke auf dem Tisch liegen, die Punkte ausgemessen und die Knöpfe angenäht. Ging völlig in die Hose. Wahrscheinlich habe ich den Stoff beim Nähen so gezogen, dass es am Ende aussah, als hätte ich einen im Schuh gehabt. Beim zweiten Mal hatte ich die Jacke auf der Puppe hängen. Das ging dann besser. 



Schwierigkeiten hatte ich auch beim Futter.
Dabei war ich diesmal fleißig, habe die Saumumschläge mit der Hand angenäht und wollte es doch wenigstens einmal richtig und ordentlich machen. Bei den Ärmel hat es auch geklappt, aber dann hörte es auf. Es gelang mir einfach nicht, das Futter mit dem Oberstoff zu verbinden.
Auch hier hatte ich die Jacke auf der Puppe und bin auf allen vieren drumrum gekrochen, um das Futter festzustecken - keine Chance. Es klemmte einfach.
Das Futter erschien einfach zu klein, der Oberstoff wurde nach oben gezogen, und beim Anziehen hatte ich bedenken, irgendwelche Nähte zu sprengen.


Ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht - beim Zuschneiden, beim Einnähen, wo auch immer. Als ich dann meiner Kursleiterin mein Leid klagte, meinte sie, es könne daran liegen, dass der Oberstoff sehr dehnbar und das Futter das genaue Gegenteil ist. Also wurde beschlossen, das Futter nur an einigen Punkten zu fixieren.
Ich habe den Großteil dieser Jacke im Nähkurs genäht. Das war sehr hilfreich, gerade beim Einsetzen der Schulterpolstern. Hier bekam ich den Tipp, doch einen Fisch einzusetzen. Das war wirklich eine gute Idee, die Schulter-/Kragenpartie ist sehr gut geglückt und lenkt ein bisschen von den nicht so gut gelungenen Paspeltaschen ab.


Auf Knopflöcher habe ich verzichtet und schließe den Mantel mit angenähten Druckknöpfen. Ich bin gespannt, wie lange der Stoff das mitmacht, denn er ist wirklich empfindlich und man reißt schneller ein Loch rein, als einem lieb ist. Es hätte Sinn gemacht, mindestens mal die Vorderteile mit einer richtig guten Vlieseline zu verstärken, damit der Stoff einfach stabiler wird.

Am besten gefällt mir der weiße Kragen. Ich finde die Idee mit dem Aufsetzen gar nicht so schlecht. Auch hier habe ich gefühlte Ewigkeiten damit verbracht, die Knöpfe anzunähen.


Allerdings stellte sich schnell raus, dass sich das Futter vom Kragen nach außen schiebt. Hier hat mir eine Leserin auf Facebook geraten, doch einen Keil in die Futtertaschen zu nähen, um die Mehrweite herauszunehmen. Das werde ich auf alle Fälle testen.



Ich mag die Jacke, aber ich bin froh, dass dieses Projekt jetzt endlich fertig ist. Es war sehr viel Gefummel, der Stoff hätte ein bisschen stabiler und weniger dehnbar sein können - und vor allen Dingen weniger fusseln. Die Nähmaschine muss jetzt erstmal einer Grundreinigung unterzogen werden. Alles ist voll mit blauen Flusen.


Mehr selbstnähte Kleidung gibt es auf dem MeMadeMittwoch-Blog, der heute von Nina angeführt wird, die zufälliger Weise die gleiche Jacke wie ich genäht hat, und heute in ihrem grauen Kleid ganz fantastisch aussieht.

PS: Verzeiht die schlechten Fotos. Der Stoff ist dunkelblau, man kann es kaum erkennen, aber ich schaffe es in dieser Jahreszeit nicht, bei Tageslicht Fotos zu machen und es ist wirklich schwer, etwas dunkles zu fotografieren, wenn noch etwas weißes mit auf das Foto soll. Da hört es mit nämlich mit meinen Fotokünsten auf :)

Kommentare

  1. eine wunderbare Jacke und wenn Du nicht auf dieses oder jenes im Text hingewiesen hättest, würde man nicht sehen dass das Futter ein anders Leben führt als die Oberjacke. Den Kontrastkragen finde ich ganz großartig!LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Bei so aufwändigen Teilen, wie gefüterten Jacken gibt es ja immer die ein oder andere Stelle, die man selbst sehr kritisch beäugt; das ist bei Außenstehenden, die das Gesamtergebnis betrachten anders. Ich sehe eine sehr schöne Jacke, die prima sitzt und tolle Details hat.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Du hast das Futter doch gut gebändigt! Jetzt ist es eine tolle Jacke, sie steht Dir ausgezeichnet (tadellose Rücken-Silhouette) und der weiße abnehmbare Kragen ist ein cooler Hingucker. LG Ina

    AntwortenLöschen
  4. Großartig, wirklich.
    Der Kragen ist wirklich ein Highlight. Ach, rundum gut.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine wirklich ganz tolle Jacke geworden. Die Knöpfe gefallen mir besonders gut und sind eine tolle Alternative zu den üblichen goldenen. Jetzt kannst du dich bei schnellen Projekten ein bisschen ausruhen und der Winter kann kommen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Klasse ist der Mantel geworden, ich finde den Kragen auch ganz toll. Überhaupt ist der Mantel insgesamt sehr rund und wirkt durchdacht und abgestimmt!
    Viel Spaß beim Tragen und liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. All die Mühe beim Nähen der Jacke hat sich wirklich gelohnt! Ich finde, sie ist Dir wirklich gelungen! Der Kontrast mit dem weißen Kragen und den weißen Knöpfen gefällt mir sehr, besonders dass die Knöpfe "vintageweiß" sind. Aber auch die Rückenansicht mit der Passe sieht echt klasse aus.

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Jacke hast Du Dir da genäht. Die Arbeit hat sich richtig gelohnt.

    Die von Dir angesprochenen Kleinigkeiten, wird vermutlich niemand sehen (außer Dir natürlich).

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön geworden! Die Jacke passt wirklich sehr gut zu Dir, finde ich - hoffe sie hält Dich warm :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!