Mein Weihnachtskleid 2016

Auf dem MeMadeMittwoch-Blog fand während den letzten Wochen wieder das alljährliche Weihnachtskleid-Nähen statt. Vielen Dank an Dodo und Yvonne für das Hosten dieses Sew Alongs.


Hier könnt Ihr nochmal die Entstehungsgeschichte nachlesen.

Vorstellung von Stoff und Schnitt
Das Probekleid ist fertig, ich kenne jetzt die Schwachpunkte
Eine kleine Vorschau auf das fertige Kleid

Es sind eine Menge tolle Kleider entstanden, und auch ich bin sehr happy mit meinem Kleid.

Schnitt 128 aus Burda 08/2009
Hach, diese Farbe lässt sich so gut fotografieren.... ;)
Ich hatte zuerst ja einen anderen Stoff in Ausicht, bin aber wirklich froh, dass ich dann doch noch diese Alternative gefunden habe.

Passformprobleme hatte ich bei diesem Schnitt kaum. Die Brustabnäher mussten etwas nach unten und die rückwärtigen Abnäher habe ich ca. 1 cm vergrößert, um noch ein bisschen mehr Form reinzubekommen.


Wie viele andere, die den Schnitt schon genäht haben, habe auch ich den Rock um ca 5 cm gekürzt. Er fällt somit etwas besser, das Vorderteil bauscht sich nicht so auf, und das ganze hat ein bisschen mehr Pepp.


Die Ärmel gingen extrem schlecht einzunähen. Ich weiß nicht, wie viele Stecknadeln ich in der Armkugel hatte, und wahrscheinlich wäre es besser gegangen, wenn ich den Ärmel eingereiht hätte, aber das fiel mir dann erst zum Schluss ein.

Den Gürtel hatte ich bei meinem Stoffkauf völlig übersehen, hatte aber zufällig noch ein passendes  Satinband in der Schublade gefunden und es kurzerhand zum Gürtel gemacht.


Jetzt kämpfe ich mich noch durch meinen letzten Arbeitstag für diese Jahr, und freue mich auf heute Abend, wenn ich mich durch all die tollen Weihnachtskleider klicke, die auf dem MeMadeMittwoch-Blog großes Finale feiern.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar ruhige und besinnliche Stunden und einen guten Start ins neue Jahr.

Kommentare:

  1. Ich glaube das ist dein bestes Weihnachtskleid bisher ;) Wunderschön und so was von schick! Die Rocklänge finde ich perfekt!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist so schön. Und es passt so gut zu dir. Wenn ich nicht wüsste dass diese Bauchfalten nicht zu mir passen hätte ich das auch schon genäht. Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein schönes Kleid! Schnitt, Farbe und Paßform alles wirklich hervorragend.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  4. Sehr. Sehr. Schick.
    Dir auch die besten Wünsche! Bele

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir sehrsehr gut; ein kleines Schwarzes mit hübschen Details und der Satingürtel ist das perfekte Accessoire.
    Dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin begeistert! So wunderbar elegant! Und mir gefällt lustigerweise der satingürtel besonders gut zu dem Stoff! liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein tolles elegantes Weihnachtskleid. Deine Schuhe sind allerdings auch der Knaller. LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid! Und die Gürtellösung gefällt mir auch sehr gut.
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Sehr edel! Du siehst großartig darin aus. Die Idee mit dem Gürtel aus Satinband ist super.
    Alle guten Wünsche von
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Weihnachtskleid ist das geworden.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  11. Haaaach! Was für ein schönes Kleid! So so schön! Ich glaube, ich muss es auch noch mal versuchen...

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Wow!
    Du siehst darin aus wie ein wirklich festliches Geschenk;)
    Toll geworden!!!
    Frohe Weihnachten im schicken Kleid wünscht herzlich Angela

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein festliches Kleid. Es steht Dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße und ein frohes Fest!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. So ein tolles Kleid, Wahnsinn! Und mir gefällt besonders gut die Ausschnittlinie in Kombination mit Deiner Haarlänge. Schöne Weihnachten wünsche ich Dir! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Toll siehst Du aus!Gefällt mir sehr.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  16. Wunderwundeschön! Dein Kleid ist einfach großartig von der Schulter bis zum Saum und der feine Gürtel ist das Tüpfelchen auf dem I. Hast Du klasse hinbekommen. LG und schöne Feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  17. Ein absoluter Traum. Das Kleid, die Farbe, du darin. Alles perfekt. Wenn dir an Weihnachten dafür keiner Komplimente macht, weiß ich auch nicht. Das ist ein absoluter hingucker. Wow.

    Hab ein schönes Weihnachtsfest und komm gute ins neues Jahr.

    Janine

    AntwortenLöschen
  18. So ein schönes Kleid! Und die Idee mit dem Gürtel ist wirklich super, ich suche schon seit Ewigkeiten einen solchen Schleifen-Gürtel und bin einfach nie auf die Idee gekommen einen selber zu machen..

    AntwortenLöschen
  19. So sieht also das perfekte Weihnachtskleid, es ist traumschön und du siehst grandios darin aus. Ich wünsche dir Frohe Festage.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Ein sehr hübsches Kleid! Steht dir super!! Lg Michaela

    AntwortenLöschen
  21. Oberschick! Vor allem mit dem Satingürtel. Ein ganz tolles Weihnachtskleid hast du dir genäht.
    Liebe Grüße!
    Ella

    AntwortenLöschen
  22. Ein wirklich elegantes Kleid, finde ich, da Dir sehr gut steht. Ich wachse jetzt mal eben zwanzig Zentimeter und nehme dabei fünfzehn Kilo ab, dann nähe ich mir auch so eins!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  23. Auch ich bin begeistert, das ist sehr gelungen und schön! Das Satinband hat was, das muss so bleiben, finde ich. Schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
  24. Ein tolles Kleid! Steht dir ausgezeichnet.
    Lg, Alenka

    AntwortenLöschen
  25. Wow, was für ein schönes Kleid!! Du siehst toll aus darin. Die Falten, der das Gürtelband - alles gefällt mir sehr sehr gut. Eine schöne Weihnachtszeit für Dich.
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  26. Sehr, sehr chic, Dein Weihnachtskleid!. Der Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut und das Kleid steht dir super!

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachtstage und ein gesundes und glückliches neues Jahr mit ausreichend Zeit zum Nähen!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  27. wwow! Was für ein tolles Kleid, sehr edel und sehr chic! Perfekt genäht und nun kann Weihnachten kommen.
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Frieden.
    Liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  28. Der Schnitt gefällt mir sehr aber ich habe bisher den Falten an der "brisanten" Stelle nicht recht getraut. Doch Du hast den richtigen Stoff gefunden, der da nicht aufträgt und die Falten perfekt gebändigt. Ich bin begeistert von Deinem Kleid. Die Satinschleife ist ein zauberhaftes Detail. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  29. Das Kleid wäre mir im Heft nicht aufgefallen, an Dir gefällt es mir sehr sehr gut. Toll umgesetzt! Schöne Weihnachten! Birgit

    AntwortenLöschen
  30. Wahnsinn. Ein wirklich schickes Kleid, das dir hervorragend steht. Frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
  31. Wow, Dein Kleid sieht super aus, ist wunderschön geworden und steht Dir ganz hervorragend! Ich wünsche Dir ein fröhliches Weihnachtsfest!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  32. Das haut einen um... Das kleid ist dir richtig gut gelungen... Wurde alles schon gesagt... Ich beneide dich etwas um so ein schönes kleid... Aber vielleicht mache ich mich da auch mal drann... Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  33. Dein Kleid ist ganz wunderbar, das ganze Outfit ist toll! Darin hast Du hoffentlich besonders schöne Weihnachten! Ein schönes Jahr 2017 wünscht Dir
    SaSa

    AntwortenLöschen
  34. ein perfektes Weihnachtskleid, du siehst wunderbar darin aus.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  35. Wow, ist das chic geworden! Ich bin wirklich ganz hin und weg! Und der Satinband-Gürtel ist ganz wunderbar dazu. Es steht Dir wirklich ganz phantastisch.
    Ich wünsche Dir schöne, entspannte Weihnachtstage und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  36. Sehr schickes Kleid und die Satinschleife ist wunderbar, lg Ute

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschön dein Kleid. Darin wird Weihnachten nochmal so toll.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  38. Ein Traum von einem Kleid!
    Schöne Weihnachtsfeiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  39. Das ist einfach ein wunderschönes Kleid, du siehst umwerfend aus.
    Ein wirklich sehr gelungenes Weihnachtskleid.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  40. Wow, ein sehr edles Kleid, steht dir ganz hervorragend! Fröhliche Weihnachten! LG Christa

    AntwortenLöschen
  41. Ein wahnsinnig tolles Kleid! Steht Dir einfach super! WOW!

    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  42. Ein Weihnachtstraum!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  43. Für mich persönlich ist dies das schönste Kleis, dass ich bislang beim diesjährigen WKSA gesehen habe. Ich denke, das sagt alles :-). Ich würde das Kleid genauso auch tragen. Der Gürtel ist ein zuckersüßes Detail, was dem schönen Kleid noch die Krone aufsetzt. Die siehst so toll aus!!! LG, Anni

    AntwortenLöschen
  44. Das ist ja superschön geworden. Es sitzt klasse und sieht edel aus. Und macht ´ne tolle Figur.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  45. Wunderschön! Das ist wirklich ein Wow-Kleid! :-) Gefällt mir außerordentlich gut. Du wirst bestimmt viel Freude an dem Kleid haben, nicht nur zu Weihnachten.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  46. das ist ein sehr edles Kleid geworden. Es steht dir dir einfach unglaublich gut (kein Wunder bei deiner Figur...)
    damit wirst du bestimmt lange Freude dran haben
    echt wunderschön
    LG glgl

    AntwortenLöschen
  47. Wow, ein Hammerkleid! Es sieht sehr edel aus und sitzt perfekt!! Einfach nur toll!
    Lg Larissa

    AntwortenLöschen
  48. Das Kleid ist wunderbar geworden und das Satinband als Gürtelist eher I-Tüpfelchen als Notlösung.
    LG Malou

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!