Direkt zum Hauptbereich

Me Made Mittwoch mit den Lieblingen aus 2016

Der erste Me Made Mittwoch im Jahr fängt an, wie der alte endet: Mit einer schönen Tradition.
Zum Jahresanfang zeigen wir alle unsere Lieblingsstücke aus dem vergangenen Jahr.

Hört ihr mich lachen?
Ich hab so herzlich wenig genäht, dass praktisch jedes Teil mein Lieblingsstück ist.

Angefangen hat mein Näh-Jahr mit Mrs. Classic. Den Schnitt habe ich sage und schreibe 3x genäht und ich trage diese Version am allerliebsten:


Auch dieses Oberteil aus der Burda habe ich oft und gerne getragen. 


Völlig überraschend habe ich beim Umräumen diese Jacke gefunden und fertig genäht. Die Jacke liebe ich heiß und innig.


Der Renner war aber dieses Kleid hier:


Genäht, angezogen, wohlgefühlt. Von diesem Kleid gibt es noch eine andere Version, die ich mir inzwischen auch genäht habe. Eigentlich wollte ich das Kleid an Silvester anziehen, aber aus der geplanten Party wurde nix. Fast wäre auch mit dem Kleid nix geworden, weil mir nämlich ein selten blöder Fehler beim Zuschneiden passiert ist.

Bei der zweiten Version wird das Kleid hinten mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen; die Knopfleiste vorne entfällt. Ansonsten bleibt alles gleich. Was ich nicht auf dem Schirm hatte: Der Beleg für das Oberteil muss natürlich anders zugeschnitten werden, sprich: Beim grauen Kleid ist der vordere Beleg im Stoffbruch, und nicht der hintere.
In der Burda gibt ja immer so eine kleine Zeichnung, damit man sieht, wie die Schnittteile auf den Stoff aufgelegt werden, aber da habe mal nicht draufgesehen. War doch alles ganz logisch. Hatte ich ja schonmal genäht. Na ja. Zum Glück hatte ich noch genügend Stoff übrig, so dass ich die Belege nochmal zuschneiden konnte.

Ansonsten verlief das Nähen reibungslos und ich bin sehr happy mit diesem Kleid.
   









Mehr selbstnähte Lieblinge gibt es auf dem MeMadeMittwoch-Blog - heute angeführt vom kompletten Team.

Kommentare

  1. Dann fällt zumindest die Auswahl nicht schwer, : ). Was du genäht hast, ist dafür ausgesprochen hübsch und gut passend geworden und gefällt mir alles sehr gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. mein favorit ist definitiv beerenkleid! wunderschön sowohl in farbe als auch im schnitt.

    AntwortenLöschen
  3. Prima Idee den Schnitt vom Beerenkleid gleich nochmal zu nähen. Das Beerenkleid finde ich an Dir sooo wunderschön, diese leuchtende Farbe und die vielen schönen Details, ganz großartig, ich war damals gleich begeistert und bin es immer noch. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid, bei der grauen Version sieht man die Teilungsnähe so schön. Aber die Beerenfarbe ist schon der Knaller, da es hier gerade so obertrüb ist ist das mein Lieblingsteil bei Deiner Auswahl! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag vor allem deine graue Mrs Classic sehr, das ist sicher ein sehr gemütlicher Hoodie für dieses Wetter ... Aber auch das Silvesterkleid finde ich toll.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Auswahl, die zeigt, wie vielseitig Du unterwegs bist.
    Das beerige Kleid ist ein absoluter Hingucker.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  7. Nicht die Menge machts, sondern,werden die Teile gern getragen, sind bequem und passen zu Frau. Und deine Bilder zeigen, dass du dich wohlfühlst , super genäht sind und dir sehr stehen.
    viel Freude damit
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde alle Deine genähten Teile sehr schön, aber das schönste ist das graue Kleid. So perfekt die Paßform, ich bin ganz neidisch!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Wie gut, dass es diesen Rückblick gibt, sonst wäre mir das Beerenkleid entgangen. Keine Ahnung, warum ich dass verpasst habe. Ich finde es grandios und habe mir gleich den entsprechenden Post noch mal rausgesucht. Ein irres Kleid und es steht Dir hervorragend.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Sachen, die wie immer perfekt sitzen! Das pinke Kleid steht dir wahnsinnig gut und hat so eine tolle Farbe! Und der Pulli gefällt mir auch sehr sehr gut, ich mag solche Kapuzenpullis sehr und deiner sitzt so gut. Liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen
  11. Das Beerenkleid finde ich auch fantastisch. Es leuchtet und bringt bestimmt auch die Trägerin (noch mehr) zum leuchten.
    LG Juliane

    AntwortenLöschen
  12. Das graue und das pinke Kleid sind sehr unterschiedlich, aber beide sehr schön. Sie sitzen gut und sind sehr stilsicher, kein Wunder dass du dich in ihnen rundum wohlfühlst!

    AntwortenLöschen
  13. Dass die Oberteile und die Jacke Lieblingsteile sind, kann ich gut verstehen - schön und alltagstauglich. Die Passform der beiden Kleider ist super, "wie für Dich gemacht". Beide Kleider sehen toll aus!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  14. Die beiden Kleider sind ganz wunderbar. Ich schaue mir gleich mal den Schnitt an ...
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  15. Alle Teile gefallen mir gut und du hast schön beschrieben, warum es Lieblingsstücke geworden sind. LG, Anni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!