Direkt zum Hauptbereich

Überraschungsschnitt im Februar

Puh. Die Februar-Ausgabe von der Burda war ja schon wieder ziemlich sommerlich. Die Auswahl fiel mir ehrlich gesagt ziemlich schwer. Zuerst wollte ich den Blazer nähen, aber ich hatte keinen passenden Reißverschluss. Deswegen habe ich mich dann doch für den Schnitt 106 entschieden.


Ursprünglich sollte es das Top werden, aber ich hatte das Gefühl, dass es durch den Volant sackig wirken würde. Das Verhältnis hat mir beim Kleid besser gefallen. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. 

Der Stoff .... lasst mich nicht weiter drüber jammern. Rutschig, flutschig, die Hilfsnähte haben Löcher hinterlassen und das Versäubern mit der Ovi habe ich nach Fadenriss und Nadelbruch ganz schnell wieder aufgegeben. Es war eine Qual, die Außenkanten der Volants zu versäubern. Ich habe schrecklich viel gebügelt, und ganz viel Geduld aufgebracht, weil ich wusste, dass das Kleid einfach nur mit diesem Stoff funktioniert.


Einzig die rückwärtige Mittelnaht habe ich mit der Ovi gemacht, den Rest alles mit Zick-Zack-Stich.  Es ist mir einfach nicht geglückt, die Maschine auf diesen Stoff richtig einzustellen.

Der Armausschnitt wurde mit einem Schrägstreifen eingefasst.


Für den Knopf habe ich eine ganz dünne Wurst aus dem Stoff gemacht - das einzige, was wirklich gut geklappt hat.


Und hier jetzt ein paar Tragefotos:



Wenn man das Kleid richtig an hat - also Schulternaht auf Schulter und nicht hinten auf den Schulterblättern, so wie bei mir - dann ist der Saum auch gerade. Es wirkt auf den Bildern sehr schief.



Genäht habe ich das Kleid in Größe 36. Ich war sehr am Zweifeln, denn normalerweise trage ich 38, aber ich wollte auf keinen Fall, dass das Kleid wie ein Umstandskleid wirkt.



Ich denke, das war auch die richtige Entscheidung. Es ist nicht zu eng, und durch den Stoff wirkt es trotzdem leicht und flatterhaft. Genau das richtige für den Februar in Deutschland. ^^

Deswegen flattert das Kleid jetzt auch erstmal in den Schrank. Unter 27 Grad Außentemperatur kann ich das leider nicht tragen.

Die März-Ausgabe ist auf alle Fälle sehr viel ergiebiger, was passende Schnitte für die Jahreszeiten angeht. Ich habe schon drei Stück gesehen :)

Kommentare

  1. Wunderschön ist das Kleid geworden. Ich muss glatt mal nachsehen ob ich mir die Ausgabe überhaupt gekauft habe. Lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. wirklich ganz zauberhaft schaut das Kleid an Dir aus. Alles richtig gemacht ;-) und die MÜhe mit dem Stoff hat sich gelohnt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wunderschön geworden! Ich bin bei den sackartigen schnitten von Burda immer sehr skeptisch, vor allem, wenn noch irgenwo Volants dran sind, aber das Kleid überzeugt mich wirlich, deine Größenwahl war genau richtig. Bei 30 Grad stelle ich mir das ganz wunderbar vor. Die Oberteil-Variante ist bestimmt auch gut. Da hast du einen guten schnitt entdeckt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja Volants. Hier wirkt die Schulterpartie total interessant durch die Volants. Die Schnittelemente lassen das Kleid wie eine große Blüte wirken - irgendwie toll. :-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  5. Bei 30 Grad wirst Du dieses Kleid im Sommer lieben! Es steht und passt Dir sehr gut. Die Schuhe dazu finde ich aber auch erwähnenswert - könnte ich mit solchen Absätzen laufen, würde ich die glatt nachkaufen.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Kleid hast Du genäht und es steht Dir ausgezeichnet.
    Es sieht aus wie aus einer Nobelboutique.

    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin positiv überrascht, im Heft war das eher ein Abschreckungsbeispiel - aber an dir sieht das ganz toll aus, wunderschön luftig und flatterig. Prima! Auch die Farbe ist toll. Hat sich sehr sehr gelohnt, da kann der Sommer ja kommen!

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist echt total schön, die volants / flügelärmel sind nicht zuviel und nicht Zuwenig. Habe die Burda noch gar nicht beachtet. Würde mir für heiße Tage auch gefallen. LG Anja

    AntwortenLöschen
  9. Ist das ein süßes Kleidchen, das dir hervorragend steht! Die warmen Tage können kommen! du bist gerüstet!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid sieht super aus!
    Die Größen in der Burda bringen mich auch zur Verzweiflung. Ich nähe schon immer eine Größe kleiner als es meine Maße sagen, aber die "lässigen" Schnitte sind trotzdem Säcke. An den Models im Heft kommt die Menge an Bewegungs-/Design-/Lässigkeitszugabe nicht klar rüber.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!