So klappt´s!

Als ich mit dem Nähen anfing, bin ich oft verzweifelt. Ohne jegliche Vorkenntnisse habe ich mich auf die Anleitungen von Burda gestürzt, und das ging eigentlich fast immer in die Hose. Und was habe ich mich gequält..... ;-)

Gerne hätte ich im Nähkurs das Übersetzen dieser Anleitungen gelernt, aber selbst die erfahrenen Nähkursleiterinnen haben schon die Anleitungen beiseite geschoben, und es "irgendwie schon hinbekommen".

Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden ;-)

Hier soll nach und nach eine Link-Sammlung entstehen, wo Ihr bebilderte Anleitungen findet, wie ich des "Burdas Rätsel" löse. 

Ecken nähen, beispielhaft am Kleid 201 aus Burda 9/2014

Kragen mit Steg Teil 1, beispielhaft am Mantel 123 aus Burda 03/2011
Kragen mit Steg, Teil 2, beispielhaft am Mantel 123 aus Burda 03/2011

Reverskragen mit Abnäher, beispielhaft am Cape 123 aus Burda 8/2014

Manschetten nähen, beispielhaft am Kleid 111 aus Burda 9/2014 

Einseitige Paspeltaschen, beispielhaft am Rock 121 aus Burda 6/2013 

Oberstoff und Futter an einem ärmellosen Oberteil nähen (Kochlöffelmethode),
beispielhaft am Kleid 123 aus Burda 9/2014 

Vorderer Schlitz beim Rock 113 B aus der Burda 04/2016 

Besatz an obere Rockkante annähen, beispielhaft am Rock 113B aus Burda 04/2016 

Hals- und Armausschnitt mit Besatz versäubern, beispielhaft am Kleid 105 aus Burda 06/2016 

Hals- und Armausschnitt mit Schrägstreifen versäubern, beispielhaft an Bluse 110 aus Burda 05/2017




Kommentare

  1. Liebe Sandra, ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und begeistert ! Deine "Erste-Hilfe-Anleitungen" zu den Burda-Schnitten, sind klasse. Ich nähe auch viel nach Burda, hab zwar einiges an Näherfahrung "geerbt", mich also nicht sooo schwer getan mit den Anleitungen, aber ich verstehe auch oft nur Bahnhof oder mache es eben so, wie ich denke. Hihi, z.B. Paspeltaschen, sowas mache ich einfach gar nicht ;-). Liebe Grüße ! www.danceandsew.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!